Besuch Tom Dolan bei der DOK vom 27.-28.08.2023

Am 26.8.23 erhielt ich Abends einen Anruf einer Bekannten. Sie säße auf der Granitz und unterhielte sich bei einem Bier gerade mit einem Amerikaner. Es war Tom Dolan, Sohn des ehemaligen Bordschützen einer B-24 Liberator (42-51312) und späteren Kgf. in Stalag Luft I, Sgt. John S. Dolan. Dolans Maschine erhielt am 27.12.1944 bei einem Einsatz über Kaiserslautern einen direkten Flakgranatentreffer. John Dolan und fünf weitere Crewmitglieder sprangen auf Aufforderung des Piloten noch im Zielgebiet ab und gerieten in deutsche Gefangenschaft.  Der Pilot, Jesse K. Whaley, und drei weitere Crewmitglieder verblieben im Flugzeug, konnten es aber nicht in der Luft halten und sprangen schließlich im bereits befreiten Belgien bei Brüssel ab. Sie überlebten und kehrten zu ihrer Basis in England zurück.

Ich verabredete mich mit Tom für den folgenden Tag und führte ihn durch die DOK und mit Gabi zu den Gedenkstätten und den Flugplatz. Am nächsten Tag machten wir noch einen Stadtrundgang durch Barth.

Tom war auf gut Glück nach Barth gekommen, da er wusste, dass sein Vater hier für einige Monate in Stalag Luft I als Kgf. war. Allerdings wusste er nichts von unserem Verein, der Ausstellung oder den Gedenkstätten. Umso erstaunter war er, dass es in Barth eine Erinnerungskultur an die Zeit zwischen 1933 und 1945 gibt.